Traditionsveranstaltung im Herzen des Stadtkerns

Im rasanten Tempo jagen die Fahrer über den 1 Kilometer Rundkurs. (Foto: Rona Rohde)

Die Sportfreunde vom Waldorfer SV präsentieren sich auf Inlinern. (Foto: Rona Rohde)

Am Sonntag, dem 2. September 2018, geht es wieder Rund in Volksdorf: Nicht nur die bunten Karusselle des traditionellen Stadtteilfestes drehen sich im Kreis. Auch fahren auf Einladung der Radsport-Gemeinschaft Hamburg von 1893 e.V. wieder über 200 Rennfahrer im rasanten Tempo auf dem 1 Kilometer langen Hochgeschwindigkeits-Rundkurs. Während dieser spannenden Hatz erzielen die Radsportler Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 50 km/h. Start ist „Im Alten Dorfe“. Dann führt die Strecke am Museumsdorf und der alten Liebermann-Villa vorbei, hinauf zum höchsten Punkt der Straße und anschließend rasant bergab, das überdimensionale Rad von „Zweiradhaus Ehrig“ passierend, vorbei am U-Bahnhof Richtung Ziellinie, wo sich die Zuschauer auf packende Prämien- und Finalsprints der Pedaleure freuen dürfen.
Dieses Rennen hat bereits einige bekannte Rennfahrer als Sieger gehabt, die später als Profis aktiv wurden oder es noch sind. Zum Beispiel der ehemalige RG-Hamburg Jugendfahrer und mehrmalige Tour de France Teilnehmer Nikias Arndt war hier schon am Start. Und auch der dreimalige Deutsche Meister André Greipel trug sich schon in die Siegerliste in Volksdorf ein.
Die Vorbereitungen zum 35. „Großer Preis der Haspa Hamburg Volksdorf“ laufen bereits auf Hochtouren. Radrennen in Volksdorf bedeutet ein bewährtes Konzept, dass seit Jahren bei Sportlern und Zuschauern des großen Radspektakels gleichermaßen beliebt ist. Eingebunden in das Stadtteilfest freuen sich die Rennfahrer alljährlich über das begeisterte und fachkundige Publikum. Die Zuschauer erleben „eine hochkarätig besetzte und unterhaltsame Sportveranstaltung “, so der Vizepräsident des Vereins, Wolfgang Strohband, der auch für die Neuauflage 2018 den Radsportlern und Radsportfans ein buntes Programm verspricht.
Lizenzfahrer aus allen Bundesländern und allen Altersklassen kommen gerne nach Volksdorf. Wegen der tollen Stimmung am Streckenrand, aber auch wegen der vielen Prämien, die es hier – Dank der vielen spendenwilligen örtlichen Sponsoren – zahlreich zu gewinnen gibt. Bislang sind schon mehr als 100 Meldungen aus dem In- und Ausland eingegangen. Allerdings wird es in diesem Jahr keine Kinder- bzw. Nachwuchswettbewerbe geben. „Schweren Herzens haben wir uns in diesem Jahr dafür entschieden, keine Kinder- bzw. Nachwuchsrennen anzubieten, Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Aber auf Grund der Straßenbaumaßnahmen, Fahrbahnverengung inkl. durchlaufendem Busverkehr im Bereich der U-Bahn Station wollten wir hier kein Risiko eingehen“, erläutert Wolfgang Strohband. Für 2019 sind aber auf jeden Fall wieder Nachwuchsrennen geplant.
Die Radrennen beginnen um 9.00 Uhr mit den Hobbymännern /- frauen, welche 20 Runden zu absolvieren haben. Es erfolgt eine getrennte Wertung und Siegerehrung nach Altersklassen und Geschlecht. Teilnehmen können Hobbysportler ab 18 Jahren. Es besteht Helmpflicht ! Die Startgebühr beträgt bei Anmeldung bis 26. August 15 Euro. Kurzentschlossene können sich noch bis 1 Stunde vor Start vor Ort nachmelden (Nachmeldegebühr 10 Euro).
Anschließend steht ab 9.45 Uhr in Kooperation mit dem Walddörfer SV eine 25 minütige „Inliner Runde des Walddörfer SV“ auf dem Programm. Hierzu sind Hobby-Inliner ab 18 Jahren eingeladen. Anmeldung erfolgt über Sabine Preußner, Walddörfer SV. Weitere Infos finden sich unter www.walddoerfer-sv.de. Die Premiere dieser sportlichen Kooperation war 2017 ein Erfolg mit vielen Teilnehmern und begeisterten Zuschauern.

Gegen 10.25 Uhr starten die lizenzierten Frauen gemeinsam mit der Master 4 Klasse über 35 Runden. Im Anschluss ca. 11.30 Uhr wird es nochmal laut und spektakulär. Mit über 60 km/h jagen die Rennfahrer hinter sogenannten Derny-Motorrädern über den Parcours. 40 Runden und somit 40 Kilometer nehmen am 12.10 Uhr die Master 2 und 3 unter ihre schmalen Rennräder. Hier ist mit Christian Hamburg, einem Mitglied des Veranstalters der RG Hamburg, ein ganz heißer Sieganwärter mit am Start.
Höhepunkt des 35. „Großer Preis der Haspa Hamburg Volksdorf“ dürfte dann ab 13.20 Uhr das auch in diesem Jahr wieder mit Spannung erwartete Hauptrennen der Männer-Elite KT-A/B/C/-Klasse werden. Der Veranstalter rechnet mit bis zu 100 Startern. Doch noch ist nicht Meldeschluss. Wie auch immer der Name des Siegers 2018 lautet. Schon jetzt gilt der Dank all den freiwilligen Helfern am Streckenrand, Vereinsmitgliedern der RG Hamburg, der Freiwilligen Feuerwehr Volksdorf und des Deutschen Roten Kreuz.

Ausschreibung

Meldelisten