Dritter Sieg des Fliegenden Holländers

Paul de Haan siegte souverän. (Foto: Silke Heaney)

Radsportspektakel in Volksdorf: Schnelle Rennen, begeistertes Publikum (Foto: Rona Rohde)

Zahlreiche Zuschauer säumten den Streckenrand. (Foto: Rona Rohde)

Beim Dernyrennen musste sich Paul de Haan noch mit Platz 2, hinter dem Siegergespann Tom Kapser (Derny, RG Hamburg) und Leon Rohde Heizomat Rad-Net), begnügen. Dritter wurde hier Adrian Rips vom Bike Market Team.
Im Hauptrennen nach 75 ebenso schnellen wie spannenden Runden, zeigte der fliegende Holländer dann seine ganze Routine und Endschnelligkeit und ließ der heimischen Konkurrenz keine Chance. Mit 2 Radlängen Vorsprung holte sich das Muskelpaket den 3. Sieg in Volksdorf. Bereits 2014 und 2016 rollte der Holländer als Erster über den Zielstrich. Somit ist er derzeit der einzige Fahrer, dessen Namen nun bereits zum Dritten Mal in den goldenen Wanderpokal eingraviert wird. Chapeau und herzlichen Glückwunsch Paul. Auf Platz 2 sprintete Oliver Johr, vom zahlenmäßig stark vertretenen Hamburger Sevens Team. Dicht gefolgt von Erik Köhler vom in Berlin beheimateten Team Standert. Die Mannschaft aus der Hauptstadt war mit etlichen Fahrer am Start und bereicherte das Rennen mit frischer, offensiver Fahrweise. Ebenso das Bike Market Team aus Mecklenburg. Mit Santiago Sandoval-Mueses, Domenic Karrasch und Jan Lietzke mischten drei ganz junge Männer der RG Hamburg, vom Team Puncheurz, mit bei den gestandenen Elite-Fahrern. Zahlreiche Prämien, von den lokalen Geschäften und Händlern ausgelobt, sorgten für spannende Zwischensprints und aktive Fahrweise. Waren die Straßen morgens noch feucht vom Regen, heiterte das Wetter im Verlaufe des Tages auf. Zum Hauptrennen schien die Sonne und der Asphalt war trocken. Das Publikum fühlte sich durch das Rennen bestens unterhalten und sachkundig informiert durch Moderator René Jacobs. „Was für ein Spektakel“, „Einer der letzten Radklassiker hier im Norden“, „Stimmung wie in Holland oder Belgien“, „Dieses Rennen sollte noch ganz lange erhalten bleiben“, „Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder“. Fahrer, Zuschauer und Organisatoren waren sich einig. Der „36. Großer Preis der Haspa Hamburg Volksdorf“ war ein großartiger Erfolg.

Für die RG Hamburg gab es in der Jugendklasse einen 3-fach Sie durch Noa Metzler, Cedric Stein und Noah Böker, die im 30 Kilometer Kriterium der Konkurrenz keine Chance ließen. Im gemeinsam ausgerichteten Rennen der Senioren 2/3 und Junioren über 40 Kilometer präsentierten sich die RG Hamburg Akteure ebenfalls hervorragend. Vorjahressieger Christian Hamburg konnte sich in einem engen Kampf um Punkte knapp durchsetzen und gewann sein Rennen vor Mario Carl (VC Eichsfeld Duderstadt) und Matthias Sterly (RC Bergedorf v. 1988). Bei den Junioren siegte RG Hamburg Talent Daniel Prien souverän vor Eichhorn Wladislaw (SC Berlin) und Mika Lietzau (SG Cycling). Hauke Schwarm als 4. konzentrierte sich in diesem Rennen ganz auf die wertvollen Prämiensprints und konnte so einiges an Bares mit nach Hause nehmen. Im 40 km Frauen Rennen siegte Jorid Ben (Kieler RV) vor Lisa Robb (Team Stuttgart) und Bianca Bernahrd (RSV Braunschweig 1923). Im Männer-Amateur Rennen gewann Michael Fricke (Team Rolinck) vor Christoph Fiebig (RSC Oldenburg) und Raven Lübbers (Stevens Racing Team). Bei den Senioren4 gewann Andreas Braun (RV Badenai Linkenheim) vor Jochen Keiler (SG Athletico Büdelsdorf) und Joachim Kopp (RSV Nassovoa Limburg).

Ein Dank gilt insbesondere an die zahlreichen Helfer, die Sanitäter, die freiwillige Feuerwehr, die WAV‘s und vielen RG Hamburg Unterstützer Dank derer die Veranstaltung reibungslos ablief!

Mit knatternden Motoren rauschten die Dernys über den schellen 1 Kilometer-Parcour.

Juniore Daniel Prien (rechts) und Seniore Christian Hamburg hatten Ihr Rennen fest im Griff (Foto: Rona Rohde)

Das Siegerpodest im Elite-Amateur-Rennen. (Foto: Rona Rohde)

Im rasanten Tempo rasen die Elite-Fahrer durchs Ziel. (Foto: Rona Rohde)

Der Vereinsvorsitzende Christian Faber (links) und sein Vize, Wolfgang Strohband, gratulieren den Berliner Girls Paula Leonardt  (rechts) und Elena Jährig, die im schnellen U17 Rennen prächtig mit hielten. (Foto: Rona Rohde)

Das Siegerpodest der U17. (Foto: Rona Rohde)

Das Siegerpodest des Derny-Rennens. (Foto: Rona Rohde)

Das Siegerpodest der U19. (Foto: Rona Rohde)

Das Siegerpodest der Elite. (Foto: Rona Rohde)

Das Siegerpodest der Senioren. (Foto: Rona Rohde)