Moritz Thömen (Bike Market Team), Leon Rohde (Santic Wibatech Team), Milan Henkelmann (Berliner TSC)

Christian Hamburg (RG Hamburg, Team VonHacht-Masters), Matthias Sterly (RC Bergedorf), Ralf Schöllhammer (VC Vegesack)

Radrennen in Volksdorf mit packender Action, sportlichen Höchstleistungen und Spaß für die ganze Familie

Am 3. September gingen in Volksdorf im Rahmen des Stadtteilfestes über 200 nationale und internationale Fahrerinnen und Fahrer in den verschiedenen Klassen auf die nur einen Kilometer lange Rundstrecke durch den Ortskern an den Start und lieferten sich rasante Rennen.

Das Radrennen hat seit 1983 Tradition im Stadtteil und zählt mittlerweile zu den beliebtesten Radsportveranstaltungen der Metropolregion Hamburgs. Bis auf die beiden Corona-Jahre wurde das Radrennen immer durchgeführt. Ins Leben gerufen hat es Wolfgang Strohband, langjähriger Manager des früheren Tour-de-France-Siegers Jan Ullrich und viele Jahre Vorsitzender der RG Hamburg. Der Einladung der RG Hamburg (Radsport-Gemeinschaft Hamburg von 1893 e.V.) zum 38. Großen Preis von Volksdorf, sind über 200 Rennfahrinnen und Rennfahrer gefolgt. Das Besondere an diesem Radrennen: Der Rundkurs ist nur einen Kilometer lang und führt direkt durch den Volksdorfer Ortskern.

„Dabei werden Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern erreicht“, so Hauke Schwarm neuer RG Hamburg Sportvorstand. Vorweg fährt ein Safety-Car, um dafür zu sorgen, dass die Strecke wirklich frei ist. „In diesem Jahr waren die Rennfahrer wieder so schnell, dass das Safety-Car zum Teil mit 90 Stundenkilometern fahren musste. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Hauptrennens betrug rund 47 Km/h. Leider gab es auch den einen oder anderen Sturz, bei dem aber niemand so richtig zu Schaden kam.“ berichtete er.

Für die ca. 600 Zuschauerinnen und Zuschauer war es bei bestem Radrenn-Wetter ein rasantes Vergnügen, das sie direkt an der Strecke von den Absperrungen aus verfolgten. Das auch in diesem Jahr erneute Highlight war das Hauptrennen der Elite, das von der Sparkasse Holstein gesponsert wurde und bei dem am Ende sich nach 75 gefahrenen Runden und damit 75 Kilometern acht Fahrer ein Sprintduell lieferten.

Platz eins ging an Lokalmatador und ehemaliges RG Hamburg Mitglied Leon Rohde (Jg. 1995, Team Santic Wibatech), zweiter wurde der Vorjahressieger Moritz Thömen vom NRVg. Luisenstadt 1910 Berlin (Bike Market Team) und auf dem dritten Platz landete Milan Henkelmann vom Berliner TSC.

Zuvor hatte das RG Hamburg Mitglied Christian Hamburg (Team VonHacht-Masters) einen ebenso respektablen zweiten Platz im Mastersrennen (Ü50) belegen können. Sieger wurde hier, so wie bereits ein Jahr zuvor, der Fahrer Matthias Sterly vom RG Bergedorf. Der dritte Platz ging an Ralf Schöllhammer (VC Vegesack).

Am Ende war es wieder ein gelungenes Wochenende für alle Besucherinnen und Besucher des Stadtteilfestes in Volksdorf, mit einem faszinierenden, radsportlichen Highlight und mit einem großen Dankeschön der RG Hamburg an den diesjährigen Hauptsponsor des Elite-Rennes die Sparkasse Holstein, an das unglaublich motivierende, tolle Publikum, an die Freiwillige Feuerwehr Volksdorf, die Malteser, den Walddörfer Sportverein, die Stadt Hamburg für die Active City Unterstützung und an alle anderen helfenden Hände.