BMX NordCup und BMX Beginners-Cup Nord: Die Rennserien der Norddeutschen Verbände

Die Elite auf der Prosection

Autogrammstunde mit den Brüdern Niek und Justin Kimmann

Spannende Rennen in jeder Altersklasse

An diesem Wochenende standen auf der BMX-Bahn in Hamburg-Farmsen Austausch, Lernen und Wettkampf im Mittelpunkt.

Die hervorragenden Wetterbedingungen waren eine Erleichterung nach der verregneten Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr.

Die Veranstaltung war trotz der parallel stattfindenden Cyclassics gut besucht – einige Gäste von der nahen Straßenrennstrecke fanden sich nach Durchfahrt des Feldes noch auf der BMX-Bahn ein.

Besonderes Highlight in diesem Jahr war der international besetzte BMX-Workshop am Samstag vor dem Renntag. Die sympathischen Niederländer Niek und Justin Kimmann waren in bester Laune und fühlten sich sichtlich wohl auf der Bahn, die sie zum ersten mal besuchten. Entspannt und sehr professionell führten sie mit den insgesamt 39 Nachwuchsfahrern, die in mehreren Gruppen starteten, ein Übungsprogramm durch, mit dem jeder etwas anfangen konnte.

Nach ihrem Eindruck von der Bahn gefragt kommentierten die BMX-Stars: “Eine tolle Bahn, auf der jeder, ob Anfänger oder leistungsstarker Fahrer, etwas lernen kann, das seinem Niveau entspricht. Wir freuen uns, wenn die Teilnehmer Spaß haben, und das haben sie offensichtlich.”

Niek und Justin hatten offensichtlich auch viel Spaß – geduldig verteilten sie Autogramme und testeten dann beim anschließenden freien Fahren noch einmal selbst den Track. Am folgenden Renntag schauten sie noch einmal vorbei, das Starten überließen sie den norddeutschen und dänischen Fahrern, die den zahlreichen Zuschauern spannende Rennen lieferten.

Den Sieg in der Klasse Elite Men National trug in diesem Jahr Paul Tom Kurowski von der RG-Hamburg davon – und das gleich mit einem Doppelsieg: er fuhr auch als Schnellster in der Cruiser-Lizenzklasse durchs Ziel.

Weitere Gewinner der RG-Hamburg in den Lizenzklassen:

Boys 9 und 10 Jahre: Till Behnke, Platz 1

Boys 11 und 12 Jahre: Ferenz Isenbürger, Platz 2

Girls 13 und 14 Jahre: Pia Schulz, Platz 3

Boys 13 und 14 Jahre: Jannik Schulz, Platz 3

Alle Ergebnisse auf bmx-nordcup.de: https://www.bmx-nordcup.de/ergebnisse/

BMX Race Track Hamburg Facebook-Seite: https://www.facebook.com/BMX-Race-Track-RG-Hamburg-175304535996799/

Mit sportlichen Grüßen, Eure Anja Timmermann

Hilfreiche Tipps der Weltklassefahrer Kimmann

Gruppenbild der Teilnehmer der Trainingseinheit

Letzte Anweisungen vor dem Trainingsstart

Justin Kimmann zeigt wie ein Start aussehen muss