Erfolgreicher Traditionsverein mit vielen Facetten
Nachdem im letzten Jahr, anlässlich der 125jährigen Jubiläuumsfeier der RG Hamburg, der Festsaal des Hotel Lindner großen Zuspruch bei den Gästen fand, wurde 2019 erneut die Vereinsfeier im Hotels, in unmittelbarer Nähre zu Hagenbecks Tierpark, ausgerichtet.
Knapp 80 Gäste, Vereinsmitglieder, Radsportfreunde, Nachwuchssportler, BMX-Fahrer, Eltern und weitere Aktive ließen in gemütlicher Runde das Jahr Revue passieren. Unsere RTF war gut besucht und das Wetter spielte 2019 auch mit. Eines der wenigen Traditionsrennen, die in Hamburg und im norddeutschen Raum noch ausgerichtet werden, der „Großer Preis der Haspa Hamburg Volksdorf“ bot im September dem hochklassigen, international besetztem Fahrerfeld und den begeisterten Zuschauern, ein tolles Erlebnis und erstklassigen Rennsport. Wir als Veranstalter können stolz sein, ebenso wie auf die „Youngclassics“, eines der größten Nachwuchsveranstaltungen für die Jugendklasse.
„2019 haben unsere Sportler erneut Deutschland weit für Furore gesorgt. BMXler genauso wie Nachwuchsrenner. Es gab Deutsche Meistertitel, Meisterschaftsmedaillen und Top Platzierungen auf nationalem und internationalem Niveau“, resümierte der Vereins-Vizevorsitzende Wolfgang Strohband. „Wir können mit Stolz sagen, wir sein einer der erfolgreichsten norddeutschen Radsportvereine, auch Dank guter Trainerarbeit. Die BMX Sparte hat so starken Zulauf, das hier mittlerweile 7 Trainer das Nachwuchstraining begleiten.
BMX Koordinator Tom Kurowski berichtete im Anschluss vom Bundeliga-Wochenende auf unserer Heim-Bahn in Neusurenland. Vom 3. – 5. Mai campierten mehr als 300 Gäste auf dem Areal. „Dank der Elternschaft war von der Logistik bis zum Catering für alles gesorgt“, so Kurowski stolz. Und Erfolge gab es in der Saison reichlich. Bei der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart beispielsweise, siegte Meret Isenbürger (Women 17+) sensationell und stand ganz oben auf dem Podest. Youngster Valentino Tauber wurde in der Kategorie Boys + Under 8 Deutscher Vizemeister. Auch Jonas Bott holte sich in einem spannenden Race in der Klasse Boys 11-12 den Vizemeister-Titel.
Der Rennrad-Nachwuchstrainer Leonard Diekmann wurde für seine langjährige erfolgreiche Nachwuchsarbeit geehrt. 2019 brachte er mit Marla Sigmund eine ehrgeizige Athletin in die nationale Spitze. „Von Mai bis September zeigte Marla konstant herausragende Leistungen und krönte ihre Saison mit dem Deutschen Zeitfahrmeistertitel im September“, so der stolze Trainer. Aber auch Noa Nick Metzler holte sich gemeinsam mit Benet Metz eine Meisterschaftsmedaille als Dritter im Madison bei der Bahn-DM im August. „Das war stark und damit hätte am Anfang der Saison wohl kaum Jemand gerechnet“, so Diekmann weiter.
Einen coolen Video-Rückblick auf ihre erste Saison präsentierten Domenik Karrasch und Jan Lietzke von den „Puncheurz“. Beides motivierte U23 Renner, in einem von der RG Hamburg unterstütztem Amateur-Team. „Bei uns fahren Fahrer, die Ihr Studium oder ihre Ausbildung neben dem Radsport erfolgreich absolvieren wollen. Wir möchten dem Nachwuchs zeigen, dass Radsport auch in der U23 Spaß macht.
Die RTFler wurden durch Fachwart Michael Scheibe gewürdigt. Den traditionellen Wanderpokal für die „Verdienste um die RG Hamburg“ erhielt in diesem Jahr Organisationsgenie Jana Hensel, die in Ihrer Funktion als Festausschuss, u.a. die tolle Jahresabschlussfeier hier im Hotel Lindner organisiert hatte. Auch bei der Organisation der Youngclassics, unserer Heim RTF im Juni und weiteren Veranstaltungen… Jana ist immer da, wenn man sie braucht. Dankeschön!
Wir freuen uns auf das Jahr 2020 und blicken optimistisch nach vorne.