38. Großer Preis von Volksdorf
Radrennen in Volksdorf verspricht viel Action, sportliche Höchstleistungen und Spaß für die ganze Familie.
Am 3. September 2023 wird das idyllische Volksdorf erneut zum Schauplatz eines spannenden Radrennens dem „Großen Preis von Volksdorf“, das sowohl Sportbegeisterte als auch Zuschauer direkt aus der Region als auch darüber hinaus anlocken wird. Das hochkarätige Event, das bereits zum achtunddreißigsten Mal im Rahmen des an diesem Wochenende ebenso stattfindenden Volksdorfer Stadtteilfestes stattfindet, verspricht packende Radrennen mit einer beeindruckenden Teilnehmerliste von über 200 Rennfahrer:innen und einer spektakulären Strecke direkt durch den Ortskern von Volksdorf.
Die Veranstaltung, die von der RG Hamburg (Radsport-Gemeinschaft Hamburg von 1893 e.V.) ausgeschrieben und in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Volksdorf und dem Walddörfer Sportverein organisiert wird, zieht Jahr für Jahr sowohl aktive Rennfahrer:innen als auch Hobbyradler:innen an. Der „Große Preis von Volksdorf“ hat sich über die vielen Jahre einen hervorragenden Ruf in der Szene erworben und gehört deshalb zu den beliebtesten Radsportveranstaltungen der Metropolregion Hamburgs.
Die Strecke führt die Teilnehmer:innen über einen circa 1 Kilometer langen Rundkurs durch den Volksdorfer Ortskern. Die Zuschauer entlang der Strecke können dabei hautnah miterleben, wie die Fahrer:innen in packenden Sprints um die besten Positionen kämpfen und Runde für Runde meistern.
Start der Rennen ist pünktlich um 9:00. Als erstes starten die Youngsters der Klassen U11/U15 und sind 20 Runden unterwegs, bevor dann gegen 10:00 die Inliner des Walddörfer Sportvereins in den Startlöchern stehen. Um 10:45 fällt der Startschuss für das 30 Km Frauen-Rennen sowohl in der Hobby- als auch in der Lizenz-Klasse.
Die Hobby-Männer lösen die Frauen dann eine Stunde später um 11:45 ab und drehen 40 Runden. Das fünfte Rennen startet um 13:00 in der Lizenz-Klasse Master 2/3/4, auch hier werden 40 Runden gedreht.
Höhepunkt des Tages wird das Hauptrennen in den Lizenz-Klassen Elite Amateure, Amateure und U 19 sein. Nach 75 gefahrenen Runden und damit auch Kilometern stehen auch hier dann die Sieger fest, sodass die Siegerehrungen zwischen 15:45 – 16:00 Uhr beginnen werden.
Anmeldungen für alle Rennen sind noch bis Ende August unter www.rad-net.de möglich. „Wir freuen uns auf tollen Sport, spannende Rennen, eine gute Stimmung und natürlich wie immer auf das passende Wetter“ sagt Hauke Schwarm, der neue RG Hamburg Vorstand Sportbetrieb, und fügt ein großes, großes „Dankeschön“ an alle Helfer:innen und Unterstützer:innen hinzu, insbesondere an die Freiwillige Feuerwehr Volksdorf, an die Sanitäter von den Maltesern, an das Autohaus Petschallies, die Sparkasse Holstein und an die Stadt Hamburg für die „Active City“ Unterstützung.