Nikias Arndt und Leon Rohde freuen sich auf die olympischen Spiele 

Radprofi Nikias Arndt siegte 2017 beim Cadel Road Race (Foto. N. Arndt / Team Sunweb)

Bereits als Schülerfahrer, im Trikot der RG Hamburg, raste Nikias Arndt von Sieg zu Sieg, in und um Hamburg. (Foto: privat)

Archivbild von Nikias Arndt beim Besuch in der alten Heimat und im Gespräch mit den Nachwuchsportlern der RG Hamburg. (Foto: Rohde)

Am 23. Juli werden die Olympischen Spiele von Tokio eröffnet. Der Bund Deutscher Radfahrer wird in vier Disziplinen, Bahn, BMX, Mountainbike und Straße um Olympisches Edelmetall kämpfen. Mit den Radprofis Nikias Arndt (Team DSM) und Leon Rohde (Rad Net Rose Team) wurden vom DOSB gleich 2 Radsportler für die Olympischen Spiele in Tokio nominiert, die Ihr Handwerk beim Hamburger Verein RG Hamburg erlernt haben. Das Straßenrennen der Elite Männer mit Nikias Arndt findet am 24. Juli 2021, 4.00 Uhr deutscher Zeit statt. „Ich will das Team in Tokio so gut ich kann unterstützen. Ich habe eine gute Rennübersicht. Das kann uns in Tokio nützlich sein,“ glaubt der 29jährige, dessen Rennübersicht vom BDR sehr geschätzt wird. Zudem wird Nikias Arndt auch beim Zeitfahren am 28. Juli 2021 ,7.00 Uhr deutscher Zeit, am Start stehen. Bahnspezialist Leon Rohde kommt am 02. August 2021 und 10.02 Uhr deutscher Zeit bei der Qualifikation der Mannschaftsverfolgung erstmalig zum Einsatz. Am 3. und 4. August folgen die Finalläufe des Vierer-Wettbewerbs.

Hier ein paar Stimmen der Protagonisten und Vereinsführung:

Christian Faber, Vorsitzender der RG Hamburg: „Wir als Vorstand der RG Hamburg sind stolz über die Entsendung von 2 Aktiven zu den olympischen Spielen in Tokio! Es ist eine Bestätigung der hervorragenden Trainer- und Nachwuchsarbeit und damit für sich als Verein aber vor allem für Hamburg als Botschafter für gute sportliche Leistungen und hohe Beständigkeit steht.

Wolfgang Strohband, Vize-Vorsitzender RG Hamburg: Gerne denke ich zurück an die Zeit, als beide im Trikot der RG Hamburg bei vielen Rennen und Meisterschaften erfolgreich waren. Als sehr erfolgreicher U23-Fahrer, wollte Nikias dann in den Profi-Radsport – und ich bin ein wenig stolz, dass ich ihm auf Grund meiner Erfahrungen im Berufsradsport beim Team Sunweb einen Vertrag anbieten konnte. Heute heißt das Team DSM und Nikias ist seit 10 Jahren dort im Straßen-Rennsport erfolgreich aktiv. 2016 gewann er eine Etappe beim Giro de Italia, 2019 siegte er ebenfalls bei einer Etappe der Vuelta de Espania.
Leon ist fester Bestandteil des Nationalteams. Er fährt mit der Vierer-Mannschaft erfolgreich auf fast allen Radrennbahnen weltweit, zuletzt bei der Heimweltmeisterschaft in Berlin 2020, wo der Vierer sich endgültig für Tokio qualifizierte. Bislang stehen bei ihm 3 Weltcup-Siege zu Buche. Auch beim Bremer Sechstage-Rennen 2020 zeigte sich der 26jährige stark. Mit etwas Glück kann man ihn auch mal auf der Radrennbahn in Stellingen trainieren sehen. Allen Sportlern/innen wünsche ich eine erfolgreiche Olympiade in Tokio. Unseren Mitgliedern drücke ich natürlich besonders die Daumen !

Radprofi Nikias Arndt: Ich bin gespannt wie es wird. Es sind meine ersten Spiele. Ich freue mich sehr an den Olympischen Spielen teilnehmen zu dürfen und mich dieser neuen Herausforderung zu stellen. Das ist definitiv etwas ganz besonderes für mich und war immer eines meiner größten Ziele als Sportler. Kon’nichiwa Tokyo!

Bahnspezialist Leon Rohde: Mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokyo wird ein Lebenstraum war. Alles startete mit einem Nachwuchs- Hobbyrennen und einem geliehenen Rad der RG Hamburg. Später folgten ein paar Trainingsfahrten auf der Radrennbahn in Hamburg-Stellingen. Mit und durch die RG Hamburg wurde meine Leidenschaft für den Rennsport geweckt. Es verbinden mich viele tolle Erinnerungen und Erfolge im Trikot der RG Hamburg. Es ist schön, nach Jahren harter Arbeit, mit der Nominierung zur Olympiamannschaft belohnt zu werden und einer von 37 Sportlern aus der Hansestadt Hamburg in Tokyo zu sein.

 Deutscher Meister Punktefahren, Elite Männer (Foto: M. Deines / Promediafoto)

2020 begeisterte Leon Rohde an der Seite des belgischen Sechstage-Spezialisten Moreno De Pauw beim Bremer Sechstage-Rennen (Foto: Arne Mill, Frontalvision)

Als RG Hamburg Fahrer gewann Leon Rohde 2009 die Int. KidsTour Berlin, hervorragend gecoacht vom damaligen RG Hamburg Trainer Miachel Gaumnitz. (Foto: R.Rohde)