Junior Maximilian Kordes fährt in die Top-Ten

Wetterfest: Maximilian Kordes im strömenden Regen in Berlin. (@Thomas Hildebrandt)

Lange Zeit galt seine Leidenschaft ausschließlich dem Triathlon. Hier konnte er auch einige Erfolge verbuchen. Dabei verbrachte Maximilian seine Trainings- und Wettkampfzeit am liebsten auf dem Rennrad. Und so entschloss sich der 17jährige, in diesem Jahr seine sportlichen Aktivitäten ganz dem Rennsport zu widmen. Logische Konsequenz: Sich der RG Hamburg anschließen und eine Lizenz lösen. Als „Spätberufener“ im Juniorenalter einzusteigen, ist nicht leicht. Insbesondere das im Feld fahren, will geübt werden. Nachdem Maximilan in Ascheffel bereits erste Rennluft schnupperte, lief es am Wochenende in Berlin schon viel Besser. Hier sein Bericht:

Das Airfield Race auf dem Berliner Flughafen Tempelhof war für mich das dritte Rennen überhaupt und es war nach Ascheffel und Börger auch das erfolgreichste. Wir Junioren hatten Samstag und Sonntag jeweils ein Kriterium á 35 Kilometer mit 35 zu fahrenden Runden. Am Samstag fing es ausgerechnet kurz vor dem Start an heftig zu regnen. Der Regen blieb über das ganze Rennen. Ich hatte das beste daraus gemacht und bin die Kurven viel besser gefahren, als die letzten zwei Rennen. Auch konnte ich länger mit Gruppen zusammen fahren und blieb somit länger im Windschatten. Trotzdem gibt es noch viel zu üben, denn ich habe es noch nicht geschafft durchgehend mit den Gruppen zu fahren und wurde darum auch manchmal überholt. Am Ende freute ich mich dennoch über den 9 .Platz. Und mir hätte nur noch ein Platz gefehlt, um mein erstes Preisgeld zu bekommen. Sonntag war ich taktisch noch besser, auch wenn das Ergebnis ein bisschen schlechter war. Das Wetter war gut, es gab aber mehr Konkurrenz in der U19 und entsprechend war das Tempo viel höher. Mir gelang es noch besser in Gruppen zu fahren. Am Ende belegte ich den 15 . Platz belegt. Der Wettkampf war wieder eine gute Erfahrung und ich freue mich auf die kommenden Wettkämpfe!

Maximilian, vielen Dank für Deinen Bericht und weiterhin viel Erfolg!