Schließlich kann eine gute Idee ja nicht weg sein.

Gemeinsame Trainingsrunden am Deich, im Harz oder Richtung Küste stehen 2021 im Vordergrund

Gründungsmitglied Domenic Karrasch war in Vor-Corona-Zeiten als Puncheurz beim Marcello Cup in Dänamark am Start.

Unser Nachwuchstrainer Hauke Schwarm steht auch in der Saison 2021 am Start.

Das ambitionierte Radteam Puncheurz geht mittlerweile in die 4. Saison. Gegründet von Nachwuchsfahrern der RG Hamburg, starteten Sie im Sommer 2018 als U23 Team, mit dem Ziel ambitionierte Radrennen mit Schule und Studium zu verbinden. Hierbei sollte der Spaß am Radrennen im Team hoch gehalten werden. Des Weiteren wollten man dem Nachwuchs eine regionale Perspektive bieten. So schloss sich etwa 2020 RG Hamburg Mitglied Hauke Schwarm, den Junioren altersmäßig entwachsen, den Puncheurz an. In diesem Jahr stoßen mit Hannes Anders und Daniel Prien zwei junge Fahrer hinzu, die seit Kindesbeinen aktiv Radrennen bestreiten und im zurück liegenden Jahr wertvolle Erfahrungen bei Junioren Bundesliga Rennen sammeln konnten. Corona hat natürlich auch Einfluss auf die Radrennen, aber auch auf Studium und Ausbildung. Wie gehen die Puncheurz damit um? Wo liegt der Fokus in diesem Jahr? Auskunft hierüber hat Gründungsmitglied Jan Lietzke auf dem Instagram Account des Teams gegeben. Hier möchten wir dies, auszugsweise zitieren:

„Gibt es Puncheurz überhaupt noch? Ja, natürlich. Schließlich kann eine gute Idee ja nicht weg sein. Nach einer längeren Social Media Pause sind wir wieder für euch da, obwohl Puncheurz in erster Linie für uns da sein sollte. Die letzten zwei Jahre hatten wir ziemliches Glück mit unseren Sponsoren und haben einiges an Material bekommen. Nur das mit dem Geben unsererseits lief nicht immer so gut. Wir sind ganz ehrlich, wir waren etwas naiv, geschenkt gibt’s nichts. Vor vier Jahren wollten wir einfach nur unsere Art des Radfahrens in die Welt tragen und unser eigenes Team gründen, mehr nicht. Daraus geworden ist ein Team mit acht Rennfahrern und einer Menge Verantwortung und Verpflichtungen. Das ist uns zugegebenermaßen alles etwas über den Kopf gewachsen, weil Puncheurz vom Hobby zur Hauptaufgabe geworden ist. Deswegen testen wir 2021 die Light-Version. Wir verbannen das Radfahren wieder in die Hobby-Ecke, rücken Ausbildung, Beruf und Studium in den Mittelpunkt und genießen gemeinsames, unverbindliches Pedalieren am Deich. Wir wollen nur Puncheurz sein. Selbstverständlich starten wir wieder mit einem neuen Trikot in die Saison und haben dieses Mal sogar alles selber bezahlt! Ein paar Unterstützer haben wir natürlich trotzdem noch: Benu Bags, Aerycs und unseren Lieblingsverein, die RG Hamburg. Warum? Weil sie unsere Idee so gut finden, dass sie uns ohne Gegenleistung unterstützen. Wenn das mal kein Luxus ist, vielen Dank! Wir finden Euch auch super! LG Eure Punchis!“

Das Puncheurz-Team 2021: Domenic Karrasch, Felix Holst, Felix Stirnal, Hannes Anders, Daniel Prien, Hauke Schwarm und Jan Lietzke

Gründungsmitglied Jan Lietzke blickt nach vorn.

Hannes Anders (links) und Daniel Prien komplettieren die Puncheurz 2021

Felix Holst hofft auf Radrennen, so wie 2019 beim Pfingskriterium in Borsum.