Nachwuchs glänzt vor der Haustür und auf Bundesebene.

Juniorenfahrer Daniel Prien siegte in Buchholz im Trikot seiner Bundesliga-Mannschaft. (Foto: Leonard Diekmann)

Grün steht Ihr ausgezeichnet: Marla im Sprint-Trikot. (Foto: Leonard Diekmann)

Gute Form: Noah Böker fuhr sowohl im Buchholz, als auch in Bad Oldesloe (Foto) auf Platz 2. (Foto: A. Böker)

Karbach

Beim schweren Radklassiker „32. Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach“ versammelte sich jüngst die bundesweite Spitze der Jugend- und Junioren(innen) Fahrer(innen) zum Kräftemessen. Herausragend war einmal mehr die Leistung von Marla Sigmund, die sich als Tagesvierte erneut stark präsentierte und als Lohn das begehrte BDR-Sprinttrikot mit in die Hansestadt nehmen durfte.
Wie es den Jugendfahrern erging, berichtet Noah Böker: „ Beim Sichtungsrennen in Karbach hatte ich endlich wieder das Gefühl dass die Formkurve bergauf zeigt und richtig mitfahren konnte. Die Strecke kam mir allerdings auch sehr entgegen. Zwei steile Anstiege haben dafür gesorgt, dass immer mehr Fahrer aus dem 140 Mann starken Feld fielen. Ich konnte mich immer vorne im Hauptfeld halten, das am Ende noch 60 Fahrer groß war. Leider habe ich als Leichtgewicht dann in den Abfahrten Positionen verloren, sodass ich im Sprint am Ende des Feldes reinkam. Noa und Cedric hatten an dem Tag leider nicht die Beine, um mit den Besten mitzuhalten.

Daniel Prien zum Bundesliga-Rennen:
In Karbach ging es in den 5. Lauf der Radbundesliga. Das 120 km lange Rennen wurde auf einer ca. 17 km langen Runde gefahren, diese hatte einen 1 km langen Berg direkt nach dem Start und einen etwas kürzeren aber steileren Anstieg 7 km später . Da ich bereits im letzten Jahr bei der Jugendsichtung zeigen konnte, dass mir die Strecke liegt, hatte ich ein gutes Gefühl. Das Rennen wurde zügig gestartet aber das Feld blieb anfangs geschlossen. Es konnten sich immer wieder kleine Gruppen absetzen, bei den wir auch meistens vertreten waren. Das Rennentempo blieb konstant hoch, so das viele Fahrer das Tempo nicht lange mitgehen konnten. Ich hatte keine Probleme das hohe Tempo am Berg mit zugehen. In der letzten Runde hab ich versucht voll reinzuhalten, hat aber leider nicht ganz geklappt. Am Ende kann ich zufrieden sein mit Platz 26 zufrieden sein.

Großer Preis Buchholz / Specialized Cup

In Buchholz sorgte Daniel Prien mit seinem Solo-Sieg bei den Junioren für das Highlight aus RG Hamburg Sicht. Hier sein Bericht:
„Ich stand zusammen mit meinen 6 Teamkollegen vom Team Nord am Start. Das Rennen wurde für mich viel zu früh um 9 Uhr zusammen mit den Masters gestartet. Somit standen ca. 60 Leute am Start. Wir haben als Team gut zusammen gearbeitet. Und als ein Fahrer sich aus einem anderen Team absetzen konnte, haben Jasper und ich uns direkt auf den Weg gemacht diesen wieder einzuholen. Jasper und ich wurden dann von der Spitzengruppe der Masters eingeholt und diese hat dann leider wieder alles zusammen gefahren. So das die Karten neu gemischt wurden. 3 Runde vorm Ziel hab ich mich dann alleine auf den Weg gemacht und konnte dann nach 50 km Rennen mit ca. 1 Minute Vorsprung ins Ziel rollen. Hannes Anders wurde guter 12. Beim Specialized Cup in Bad Oldesloe fuhr Hannes auf Platz 4 und ich auf Platz 6.

Noah Bökers: „In Buchholz ging es 13 mal um den 3 km langen Rundkurs, der auch einen Anstieg kurz vor dem Ziel aufwies. Das Rennen ging für mich leider nicht so gut los: Maxi und ich sind direkt in der ersten Runde gestürzt. Maximillian Karrasch konnte das Rennen dann leider nicht mehr beenden, aber ich konnte Dank der Rundenvergütung wieder ins Rennen gehen. Ich habe dann mehrfach versucht wegzufahren, zunächst vergeblich. Weil ich wusste, dass ich nicht so gut im Sprint bin habe ich in der letzten Runde alles auf eine Karte gesetzt und habe unten am Berg attackiert. Bis zum Ziel wurde ich dann nur von einem anderen Fahrer eingeholt und wurde am Ende zweiter. Auch beim heutigen Specialized-Cup habe ich oft attackiert und konnte das Feld auf vier Fahrer reduzieren. Leider hat es am Ende im Sprint wieder nur für den zweiten Platz gereicht. Zufrieden kann ich aber trotzdem sein, denke ich. Beim Specialized-Cup konnte ich erneut auf Platz 2 sprinten. Somit bin ich mit meiner Form aktuell sehr zufrieden.“

City Giro Rellingen

Am Sonntag wurde der CityGiro Rellingen zum fünften Mal ausgetragen. Domenic Karrasch konnte sich in der Elite-KT-Klasse mit einem super starken 4. Platz gegen die starken lokalen Teams sehr gut in Szene setzen. Chapeau, Domenic!
Auch der RG Hamburg Nachwuchs war vielzählig vertreten. Hier der Bericht von Ben Niehuus, der für uns in der U13 am Start stand:
„Da es keinen neutralisierten Start gab, war das Tempo von vornherein hoch. Zu hoch für das Führungsfahrzeug, welches die Radsportler ziehen lassen musste. Ich konnte dem Peloton nich lange folgen, weshalb ich als Solist auf mich gestellt war und mir das Rennen wie ein langes Einzelzeitfahren vorkam. Bei der Überrundung gelang es mir, den Windschatten der Fahrer auszunutzen. Im darauffolgenden Sprint gab ich nochmal alles und wurde Gesamt 9. Unterm Strich ist das Rennen für mich nicht so gut gelaufen. Jedoch lerne ich weiter und hoffe am Pfingstwochenende, beim dänischen Marcello-Bergamo-Cup, ein gutes Resultat herauszufahren. Lg Ben
Ben, vielen Dank und weiter viel Erfolg! In der U17 stand Nationalfahrer und Vorjahresieger Benet Metz am Start um gemeinsam mit seinen ehemaligen Teamkollegen der RG Hamburg in seiner Heimatstadt Rellingen zu glänzen. Inzwischen im Trikot des RSC Cottbus unterwegs, musste der 16-jährige die mannschaftliche Überlegenheit der RG Hamburg Fahrer Noa Metzler, Noah Böker, Cedric Stein und David Bahner anerkennen und sich mit Platz 2 hinter Sieger Noa Metzler begnügen. Insbesondere Cedric Stein und Noa Böker ackerten fleißig für Ihren Kapitän, der letztlich souverän gewann. Mit Platz 3 (Noah), Platz 8 (Cedric) und Platz 10 (David) durften auch die anderen Fahrer zufrieden sein. Bei den Junioren standen Daniel Prien und Hannes Anders mit Ihren Bundesligakollegen vom Radteam Nord am Start. Mit Platz 3 (Daniel) und Platz 8 (Hannes) konnten weitere gute Platzierungen erzielt werden. Christian Hamburg fuhr in der Seniorenklasse als Dritter ebenfalls auf das Podest. Marla Sigmund gewann in Ihrer Altersklasse sowohl in Buchholz, als auch beim Specialized Cup und beim City Giro in Rellingen. Mehr als ein Dutzend Siege hat sie in dieser Saison bereits eingefahren. Und nicht zu vergessen, das begehrte BDR-Sprinttrikot!

PS: Unser Zeitfahrspezialist Marcus Baranski siegte am Wochenende beim Jedermann-Zeitfahren in Hannover souverän über die 30 km Distanz!

Herzlichen Glückwunsch allen unseren Rennern und weiterhin viel Erfolg!

Sensationell: U23 Fahrer Domenic Karrasch schrammte als 4. in Rellingen nur knapp am Podestplatz vorbei. Chapeau! (Foto: Puncheurz)

Kleiner Kämpfer: Ben Niehuus beim City Giro Rellingen (Foto: C. Niehuus)

Der Sieger vom City Giro Rellingen 2019: Noa Metzler, RG Hamburg. (Foto: L. Diekmann)

Hannes (rechts) und Daniel nach dem schweren BL-Rennen in Karbach. (Foto: Leonard Diekmann)