Tag 1 im Trainingslager „Gewöhnung an das Klima“

Flottes Tempo in der 2-er Reihe. Foto: Leonard Diekmann

Marla freut sich über die schöne Strecke und das gute Wetter. Foto: Leonard Diekmann

Noah und Noa warten, dass es endlich los geht. Foto: Leonard Diekmann

Heute am 04.03 begann für die Rennsportler der RG Hamburg und des restlichen LV Hamburg der Weg nach Mallorca. Bei einer Abflugzeit von 06:50h in Hamburg bedeutete das bereits um kurz nach 04:00h aufstehen und ab zum Flughafen. Dann schnell einchecken, Räder abgeben, durch die Sicherheitskontrolle und danach noch kurz Noah Böker feiern, der auch noch an seinem Geburtstag zu so einer unchristlichen Zeit aus dem Bett musste.

Schön wäre es gewesen, wenn das alles so geklappt hätte. Wir trafen uns um 05:00h alle gemeinsam am Flughafen, dort folgte die Info von Alex, dass Noa Nick sich verspäteten würde, da der Schlüssel für die Garage weg war und so der Schlüsseldienst kommen musste. Zum Glück schaffte es Noa dennoch rechtzeitig zum Flughafen. Damit aber nicht genug, nun hatte Jan das Problem, dass im System sein Radkoffer nicht vermerkt worden war. Trotz seiner Bestätigung, die er dabei hatte, dauerte es über 30 Minuten bis das Problem behoben werden konnte. Nach dem bisschen Adrenalin was sich durch diese Umstände eingestellt hatte, ging es dann endlich durch die Sicherheitsschleuse und dann ohne Geschenkübergabe für Noah direkt in den Flieger. Dafür reichte die Zeit nicht mehr.

In Mallorca ging es dann für Alex und mich genauso wie in Hamburg weiter. Während die Sportler per Busshuttle ins Hotel fuhren, mussten Alex und ich noch unseren Mietwagen außerhalb des Terminals abholen. Nachdem wir 30 Minuten am Flughafen auf unserer Shuttle warteten, was einfach nicht kam, nahmen schließlich ein Taxi. Dann nochmal bei der Mietwagen Firma eine Nummer ziehen und 20 Minuten warten bis man endlich dran ist und dann endlich in den Wagen steigen. Währenddessen waren die Sportler längst im Hotel und hatten bereits eingecheckt. Wir hingegen mussten noch ins Hotel fahren. Nachdem wir diese Strapazen überstanden hatten, ging es dann doch problemlos ins Hotel.

Nun noch schnell die Räder aufbauen, umziehen und ab aufs Rad. Denkste! Leider war Alex Hinterrad während des Flugs beschädigt worden und unser Radanbieter im Hotel hatte Mittagspause, sodass auch Jean-Luca (Cycloscross Hamburg) sein Leihrad nicht holen konnte. So mussten wir dann ohne Alex und Jean-Luca losfahren, diese fuhren später eine kleinere Runde zu zweit.

Die Strecke selbst war dann aber sehr schön. Es war von mir lockere Gewöhnung angesagt. Aber wie das so ist, wenn man frisch ins Trainingslager kommt, alle sind motiviert und am Ende steht eine 33er Schnitt auf der Uhr und so ganz locker war es dann doch nicht. Insgesamt kamen wir heute auf 77km.

Abends ging es nach dem Abendessen zu einer gemeinsamen Besprechung, um die Erlebnisse des Tages Revue passieren zulassen und den Ablauf des Trainingslagers zu besprechen. Mit dabei war auch Sebastian Grospitz, der ab jetzt im Landesverband als Trainer tätig ist.

Morgen kommt noch Cedric Stein, einer unserer Sportler, ins Trainingslager nach und Donnerstag reist unser Athletiktrainer Lars Solbrig an.

Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Leonard Diekmann

Domenic und Jan, die für das neue Team „Puncherz“ fahren, führen die Gruppe. Foto: Leonard Diekmann

Konzentrierte und motivierte Gesichter. Alle Sportler mit großen Ambitionen für 2019. Foto: Leonard Diekmann