Marlas Debüt im BDR Trikot / Leon Rohde bei den Profis am Start

Focussiert: Marla im Rennen. (Foto: Marcus Kaben)

Das BDR-Juniorinnen-Team mit Marla (Mitte, links) und Bundestrainer Lucas Schädlich (Foto: privat)

6-Tage Vollgas: Leon Rohde und Moreno de Pauw (Foto: Arne Mill)

Ein paar Tage sind nun bereits vergangen, doch die Begeisterung ist noch immer zu spüren. „Das war wirklich toll. Beeindruckend!“, Die schnelle Bahn, man ist richtig dicht dran am Publikum und die Kurvenlage ist einfach fantastisch“, äußert sich unser Nachwuchstalent Marla Sigmund begeistert über Ihren ersten Einsatz im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft. Hierfür musste Marla nicht lange anreisen. Die Bremer Sixdays waren das Ziel. Dort startete Marla im hochkarätig und international besetzten Elite-Frauen Feld. Seite an Seite mit der starken Britin Emily Nelson sowie der deutschen Europameisterin Franziska Brause fuhr Marla im Omnium und im Madison. Die Ergebnisse, Platz 16 im Omnium und Platz 9 im Madison, waren zweitrangig. Es ging um das Lernen und sich weiter entwickeln. Schließlich war Marla mit 16 Jahre die Jüngste im Feld. Marla überzeugte mit gewohnt offensiver Fahrweise und mutigem Auftreten. Respekt und herzlichen Glückwunsch! Bremer Bahnluft geschnuppert haben ebenfalls Manuel Platz und Leandro Pietrizik. Die beiden 14jährigen Vereinsmitglieder durften im Rahmen des Jugendtrainings, betreut von Trainer Leonard Diekmann, ihre Runden vor Publikum drehen und zeigten sich gleichfalls begeistert. Mit Leon Rohde startete ein RG Hamburg Mitglied im Profifeld der Bremer Sixdays. Gemeinsam mit seinem Partner Moreno de Pauw fuhr das Duo in der Gesamtwertung auf Platz 6. „Ich bin Mittwoch am späten Abend aus dem Trainingslager mit der Nationalmannschaft gekommen. Dieses gilt dem Formaufbau Richtung Heim-WM Ende Februar. Donnerstag hatte ich noch etwas schwere Beine. Zudem mussten wir uns als Team noch finden“, so der 24jähre Olympia-Kandidat. Die am ersten Tag verlorenen 3 Runden holte das Duo jedoch in Folge schnell zurück und startete am letzten Tag gemeinsam mit 5 weiteren Team in der sogenannten 0-Runde. „Ich bin zufrieden mit Platz 6. Die Atmosphäre war toll, die Sixdays richtig perfekt organisiert, ich hatte einen super Partner an meiner Seite und das Publikum war einfach der Hammer.“ Leon ist inzwischen wieder im Trainingslager, schließlich gilt es bei der Heim-WM vom 26. Februar bis 1. März im Berliner Velodrom, die Olympiaqualifikation mit dem Deutschen Bahnvierer endgültig fest zu machen . Saisonhöhepunkt soll dann die Olympiateilnahme im August in Tokio werden. „Europa- und Weltmeisterschaften sind natürlich auch ein Ziel für mich“, blickt Marla Sigmund motiviert auf den Vereinskollegen und formuliert klar Ihre Ziele für die Juniorinnen-Zeit. Bis Olympia hat es ja bei der 16jährigen noch etwas Zeit. Diese wird aber kommen!

Aufgeregt: Manuel und Leandro vor dem Start (Foto: Söhnke Platz)

Leandro Pietrizik dreht seine Runden (Foto: Söhnke Platz)