Fünf Hamburger Jungs stellen sich der internationalen Konkurrenz in Belgien

Louis Schlapper-Romeyke im Finale auf Platz 6

Früh am Morgen geht’s zu dem BMX Devils in Ravels

Marc Teichmann fährt am Samstag bei den Cruisern

Louis Schlapper-Romeyke holt sich Platz 6 in einem international hervorragend besetzen Lauf der Boys 11/12.

So ein Rennen kann an einem Sonntag Nachmittag gar nicht besser enden. Glückliche und verschwitze Gesichter, lachende Eltern – Herrlich!

Aber blicken wir ein paar Tage zurück, wie alles begann:

Da war zunächst die Entscheidung, ob man überhaupt an einem internationalen Rennen teilnehmen will. Die deutschen Behörden haben in der Corona-Pandemie ja monatelang die Sportstätten geschlossen, so dass wir in den letzten 18 Monaten immer wieder Trainingsausfälle zu beklagen hatten. Die Holländer und Belgier dagegen haben fast normal durchtrainiert (sagt man). Das hat den deutschen Rückstand auf die führenden Nationen im BMX Sport bestimmt weiter vergrößert. Oder doch nicht?

Und dann die Einreisebeschränkungen – brauchen wir einen Impfnachweis oder eine Testpflicht? Vielleicht sogar Quarantäne? Oder müssen wir den Besuch der Veranstaltung sogar behördlich anmelden? Ziemlich viele Hürden, aber am Ende war die Entscheidung da:
Wir stellen uns der Herausforderung und melden uns an. Punkt!

Also ging es am Freitag mit gemischten Gefühlen los. Was erwartet uns dort wohl? Eine Packung und alle in den Vorläufen raus?

Am Samstag mussten wir also der Wahrheit ins Auge blicken – und was haben wir gesehen? Wir hatten uns viel zu viele Gedanken gemacht! Die Jungs waren alle gut drauf und konnten tatsächlich mitreden. Also hat sich das harte Training in den letzten Wochen doch gelohnt! Juhu, alles gut!

Zwar waren einige Holländer und Belgier zu schnell für unser Jungs (in Jonas Klasse fuhr z.B. die aktuelle Nr. 1, 5 und 6 in Europa mit, bei Jannik die aktuelle Nr. 1, 4 und 7), aber generell konnten alle das Tempo mitgehen. Das hat sich dann auch in den Ergebnissen gezeigt, alle haben die Vorrunden an beiden Tagen überstanden und sind dann leider in den Achtel-, Viertel- oder Halbfinalen ausgeschieden – und das auch noch sehr unglücklich, insgesamt 4 mal mit dem Platz 5.

Bis auf Louis, der sich am Sonntag in einem Super-Fight bis zum 6. Platz nach vorne kämpfen konnte. Mega!

Jungs, es hat Spaß gemacht, vielen Dank!

Hier die Ergebnisse zum Mitlesen:

Samstag 545 Starter
Marc Vorläufe – 16 Starter
Kilian 1/8 Finale Platz 7 – 67 Starter
Louis 1/4 Finale Platz 5 – 101 Starter
Jonas 1/2 Finale Platz 5 – 90 Starter
Jannik 1/8 Finale Platz 5 – 66 Starter

Sonntag – 576 Starter
Kilian 1/8 Finale Platz 5 – 71 Starter
Louis Finale Platz 6 – 100 Starter
Jonas 1/4 Finale Platz 5 – 88 Starter
Jannik 1/4 Finale Platz 5 – 72 Starter

Vorfreude auf den nächsten Lauf