Herausragende Persönlichkeit im Sport und als Mensch.

Am vergangenen Sonntag ist  der 83-Jährige  Vize-Vorsitzende der RG Hamburg, nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Mit Wolfgang Strohband verliert die RG Hamburg und der Radsport in Deutschland eine herausragende Persönlichkeit und einen immerwährenden Initiator und Mentor für den Sport!
In all seinen Jahren war Wolfgang dem Radsport verbunden. Selbst aktiv in jungen Jahren, wurde er hierzulande zu einem der erfolgreichsten Manager für Rennfahrer im Radsport und feierte zusammen mit seinen Zöglingen Olympia-, Welt- und viele, viele weitere nationale und internationale Meisterschaften und Erfolge. Höhepunkt seiner Karriere war sicherlich der Sieg von Jan Ulrich bei der Tour de France 1997.
Trotz aller Erfolge war und blieb Wolfgang Strohband immer auch in den alltäglichen und kleinen Dingen präsent, sei es bei den regelmäßigen Vereinsabenden oder bei den Sitzungen des Landesverbandes, deren Ehrenpräsident er ja auch war, als auch bei den lokalen Sportveranstaltungen in Volksdorf, auf der BMX-Bahn wie auch der Radrennbahn in Stellingen.
Einen großen Verdienst trägt er auch an der Organisation und Ausrichtung der Youngclassics, zusammen mit den Veranstaltern der Cyclassics.
Die Förderung und Unterstützung des Radsports, gerade für junge Nachwuchssportler, war ihm immer ein großes Anliegen!
Wir werden Wolfgang Strohband in würdevoller Erinnerung behalten und uns stets in seinem Ansinnen weiter bewegen.
Er hat den Radsport und die RG Hamburg geprägt wie kein anderer und wird eine große Lücke für uns alle hinterlassen.
Wir danken ihm von ganzem Herzen für all seine Tatkraft und sind in Gedanken bei seiner Familie!

Far well, Wolfgang!
Der Vorstand
RG Hamburg von 1893 e.V.
BMX Sparte RG Hamburg von 1893 e.V.

Nachruf im Hamburger Abendblatt

Nachruf beim NDR

Nachruf RV Hamburg