72. Kieler-Woche-Radrennen

Motiviert: Gleich beim Start zum 10,3 km langen Zeitfahren tritt Simon kräftig in die Pedalen.

Manuel kämpfte mit dem Gegenwind beim Zeitfahren. 

Zeitfahren die Zweite: Als Solist siegte Simon in Kiel, fuhr die letzten Runden erneut ein schnelles Zeitfahren bis zum Zielstrich.

Simon Henke und Manuel Platz fuhren am Samstag gemeinsam mit Trainer Hauke Schwarm ins Niedersächsische Langenhagen zur DM EZF. Hier wurde Marla Sigmund, RG Hamburg, 2019 Deutsche Meisterin. Eine Medaille oder ein Meistertrikot war in diesem Jahr nicht erwartbar. Dennoch schlugen sich beide beachtlich. Simon konnte bei etwa 100 gemeldeten Fahrern einen Platz im vorderen Drittel einfahren und ließ hierbei sämtliche Konkurrenten, die ihn noch im Frühsommer, beim Einzelzeitfahren in Selchow distanzierten, deutlich hinter sich. Eine enorme Leistungssteigerung. Wie es genau lief, hiervon berichtet er selbst:

Simon: Nach langem Warten und einer guten Vorbereitung, stand die Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren Jugend U17 m/w an. Nach einer guten Anreise, hieß es alles in Ruhe für das Rennen vorzubereiten. Dazu zählt unter anderem Reifendruck prüfen und ggf aufpumpen, Startnummer anbringen und natürlich das Warmfahren. Um 16 Uhr war es endlich soweit und ich musste mich mit einer Maske in die Startaufstellung stellen, wo meine Übersetzung kontrolliert wurde. Jetzt hatte ich nur noch 8 Minuten Zeit, bis ich auf dem 10,4 km langen, meist flachen Kurs starten durfte. Das Rennen war sehr anstrengend, da es auf der ersten Hälfte starken Gegenwind und kleine Unebenheiten gab. Am Ende hat Manuel Platz den 64 und ich den 29 Platz belegt.

Ergebnis Jugend-DM Zeitfahren

Beim 72. Kieler-Woche-Radrennen waren wir als Verein wieder sehr aktiv und auch erfolgreich. Christian Hamburg ersprintete sich bei den starken Senioren einen sehr guten 5. Platz. Unsere Juniorenfahrer Noa Nick Metzler, Cedric Stein und Noah Böker zeigten sich stets aktiv und belegten in einem schnellen Rennen die Plätze 2 – 4 . Youngster Mats Anton Tietjen fuhr ein tolles Rennen in der U13 und wurde sehr guter 4. Jasper Korth schrammte ebenfalls in der Amateur Männer klasse als 4. knapp am Podest vorbei. Hannes Anders wurde guter 10. Florian Reinecke, Hauke Schwarm und Daniel Prien folgten auf den Plätzen 14-16. In der Elite Klasse repräsentierten Domenic Karrasch und Felix Stirnal den Verein und belegten am Ende die Plätze 15 und 16. Wie es in der Jugendklasse lief, davon berichtet Manuel Platz:

Manuel: Am Sonntag stand das 30km lange Rundstreckenrennen in Kiel-Mettenof an. Wir mussten 30 Runden fahren und sind gemeinsam mit den Elite Frauen und den Senioren 4 gestartet. Die Strecke hatte wenige Kurven, die man aber alle voll durchfahren konnte. Die ersten Runden wurden eher langsam gefahren. Aber immer mal wieder haben die Frauen attackiert. Es kam aber zu keiner Spitzengruppe. Später ist mir leider die Kette runter gesprungen, nachdem ich Berührung mit einem anderen Rad hatte. Dadurch bin ich sechs Runden alleine gefahren, bis ich es zurück ins Feld geschafft habe. 7 Runden vor Ziel hat Simon dann erfolgreich attackiert.e. Simon gewann am Ende das Rennen mit gutem Vorsprung. 2 Runden vor Ziel habe ich nochmal versucht zu attackieren aber es wurde direkt nachgeführt. Im Schlusssprint reichte es dann leider nur zu Platz 5, durch schlechte Positionierung von mir.

Ergebnisse Kiel

Kämpferisch: Nach einen Kettenklemmer kämpfte sich Manuel in Kiel zurück und vor bis auf Platz 5.

Domenic Karrasch zeigte sich offensiv im Männer-Elite Rennen in Kiel.