Saisoneröffnung im Trikot der Nationalmannschaft

Trainings-Outfit: Marla Sigmund im Trikot der RG Hamburg

Wettkampf-Outfit: Marla Sigmund im Trikot des (BDR) Bund Deutscher Radfahrer

Wie schon im vergangenen Frühjahr so bestimmt auch in diesem Jahr das Corona-Virus das Geschehen. Nicht nur bei den Profis, vor allem beim Nachwuchs sind so gut wie alle Rennen bis Mitte April abgesagt. Das ist wirklich Schade und nicht sehr motivierend für unsere jungen Nachwuchssportler und Sportlerinnen. Dennoch hat natürlich die Gesundheit oberste Priorität. Für National-Fahrerin Marla Sigmund beginnt jedoch die Saison gleich mit einem Paukenschlag. Auf Grund ihrer herausragenden Leistungen im jüngst abgehaltenen Trainingslager des BDR wurde Marga für die erste Station des Juniorinnen-Nation-Cups nominiert. Das bedeutet, dass Marla am kommenden Samstag, 20. März, beim 8. Trofeo Da Moreno Poiccolo Trofeo Alfredo Binda in Italien am Start steht. Das Rennen über ca 75 wellige Kilometer findet in der Lombardei nahe dem Largo Maggiore statt. Entsprechend der UCI Corona-Auflagen wird dort das Rennen mit größtmöglicher Sicherheit ausgerichtet. Mit welchen Erwartungen Marla in das Rennen geht erzählt Sie uns hier:

Das Rennen wird nach einem eher flachen Start bergig und anspruchsvoll und ist mit allen großen Radsport-Nationen sehr gut besetzt. Wir starten dort morgens, bevor mittags teilweise auf dem gleichen Kurs die 46thTrofeo Alfredo Binda, ein World Tour Rennen der Frauen, stattfindet. Letztes Jahr konnte das Rennen durch Corona leider nicht stattfinden. Ich denke wir reisen mit einem insgesamt sehr starken Team an und haben gute Chancen. Da keine von uns das Rennen vorher gefahren ist, müssen wir uns etwas überraschen lassen. Die letzten Jahre gab es auf dem Kurs oft einen Sprint aus einem dezimierten Feld, was ich normalerweise zu meinen Stärken zählen würde. Meine Form stimmt nach einem intensiven Trainingsblock in den Märzferien auch. Bei dem Rennen steht allerdings das Teamergebnis im Vordergrund und ich hoffe daher, im Rennen meinen Beitrag zu einem optimalen Ergebnis leisten zu können. Ich sehe es als ein großes Privileg, als Kaderfaherin diese Chance trotz der aktuellen Lage zu bekommen.. Ich freue mich riesig darauf, endlich wieder Rennen zu fahren! Danach sieht der Renn-Kalender leider sehr leer aus. Erst Ende April stehen einzelne Rennen auf dem Plan. Das Gute: Bis dahin kann ich mich dann erst Mal auf mein Abitur konzentrieren.

Marla die RG Hamburg drückt Dir fest die Daumen und wünscht Dir viel Erfolg und gute Beine!!!!