Internationale Bahnentournee in Singen

Kämpferisch: Noa Nick attackiert und fährt vorne weg. Foto: Marc Metzler

Im letzten Jahr als Junioren unterwegs. 2021 starten Hannes Anders (links) und Daniel Prien im Trikot der Puncheurz. (Foto: Puncheurz)

U23-Fahrer Hannes Anders. Foto: Sven Anders

Pfingsten standen für unsere älteren Nachwuchssportler einige hochkarätige Rennen auf dem Programm. Im Rahmen der Int. Bahnentournee starteten die Junioren am Sonntag und Montag in Singen (Baden-Württemberg). Mit dabei unser Noa Nick Metzler, 2019 Bronzemedaillengewinner der Bahn-DM im Madison (gemeinsam mit Benet Metz). Die Pfingstrennen waren als Teil der Bundesliga-Rennserie des BDR ausgeschrieben. Entsprechend gut besetzt, war das Teilnehmerfeld. Für die einzelnen Wettkämpfe musste man sich daher teils in Vorläufen qualifizieren. Noa Nick konnte einen guten 10. Platz im Punktefahren sowie einen 14. Platz beim Temporennen sowie einen 18. Platz im Ausscheidungsfahren für sich verbuchen.

Eine Kategorie darüber, starteten Daniel Prien und Hannes Anders bei der Deutschen Meisterschaft U23 auf dem legendären Sachsenring. Im hochkarätig mit KT-Teams besetzten Feld, versuchten unsere beiden Amateur-Fahrer des Teams Puncheurz die Fahne der RG Hamburg hoch zu halten. Auch wenn ein Top-Resultat ausblieb, so war die Lust, endlich wieder ein Rennen zu fahren und dann noch auf so einem tollen Kurs, da. Wie es Hannes und Noa Nick erging ist hier zu lesen:

Hannes: Am Pfingstmontag ging es für uns in Deutschland endlich wieder mit Radrennen los. Und zwar gleich mit einem relativ schweren Rennen, nämlich der Dreiländermeisterschaft (Deutschland, Schweiz, Luxenburg) für die U23. Die Deutsche Meisterschaft wurde auf dem Sachsenring ausgetragen. Die Runde ist ca 3,5km lang und hat drei kurze Anstiege.
Die ersten Runden wurde relativ locker gefahren, da wir insgesamt 48 Runden, insgesamt ca 170 Kilometer bei 3500 Höhenmeter vor uns hatten. Nach ca 80 Kilometer wurde es merklich schneller und das eigentliche Rennen begann. Es folgten immer mehr Attacken. Wir konnten uns aber gut in der Gruppe behaupten. Leider war das Rennen dann für mich nach ca 130 km vorbei. Ich wurde durch einen Sturz aufgehalten und musste viel Energie investieren. Die so unnötig verschwendeten Kräften, ausgerechnet in einer schnellen Rennphase, führten dazu das ich abfiel. Auch Daniel musste zu diesem Zeitpunkt reißen lassen.
Ich bin dennoch mit dem Verlauf meines Rennens halbwegs zufrieden, mit dem Ergebnis DNF aber nicht. Es war aber mein erstes Rennen in der U23 und im Trikot der Puncheurz. Jetzt gibt es hoffentlich bald wieder mehr Radrennen. Am Ende hat Kim Heiduk vom Team Lotto Kernhaus, vor Michel Hessmann, Jumbo Visma Nachwuchs Academy und Jacob Gesser, Rad Net Rose Team gewonnen.

Noa Nick: Mein erstes Bahnrennen nach eineinhalb Jahren hatte ich mir erfolgreicher vorgestellt. Dennoch war es schön sich mal wieder mit anderen Sportlern aus ganz Deutschland messen zu können. Die Radrennbahn in Singen war der in Hamburg Stellingen vom Belag her ähnlich, allerdings war sie 50 Meter kürzer und nicht überdacht. Deswegen war man umso glücklicher das die Sonne geschienen hat. Neue Trainingsmotivation hat mir das Wochenende allemal gebracht und ich bin gespannt auf die weiteren Rennen.

Erfolgreicher Bahnfahrer: Noa Nick Metzler (U19) Foto: R.Rohde