JuniorInnen und Jugend: Schwere und gut besetzte Radklassiker!

Simon Hencke und Manuel Platz standen in Dänemark in Rodekro am Start. (Foto: Peter Hencke)

 Cedric Stein (links) und Ole Grawe: Beim Warmfahren war es noch leer. Später standen 160 Juniorenfahrer an der Startlinie in Gippingen. (Foto: Andreas Stein)

Nachwuchstalent Manuel Platz freut sich auf die weitere Saison.

Am zurückliegenden Wochenende war unser Nachwuchs international unterwegs. In der Schweiz, in Gippingen, beim schweren Radklassiker Gippinger Radsporttage stellte sich Cedric Stein der Herausforderung im international (Schweiz, Östereich, Luxenburg) gut besetzten Bundesliga-Rennen. Gemeinsam mit Ole Grawe (RV Germania) vom Bundesliga-Team AGS und 160 weiteren Junioren galt es 90 bergige Kilometer zu meistern. Nationalfahrerin Marla Sigmund war ebenfalls in Österreich unterwegs, mit der Nationalmannschaft bei der SPORT.LAND.NÖ WOMENS TOUR. Und unsere Youngsters Simon Hencke und Manuel Platz standen in Dänemark in Rodekro am Start. Hier Ihre Berichte.

Dänemark: Manuel und Simon sind im U 17-Rennen in Rodekro beim Meldgaardløbet
gestartet. Die Jungs haben sich nach der langen Pause mega gefreut auf das Rennen. Super Rennen, große Starterfelder. Das Wetter war toll. Es wurden 3 Runden á 23 Kilometer gefahren und der Anstieg war jeweils sehr hart. Simon freut sich das er die ganze Zeit in der Spitzengruppe mitgefahren ist. Simon spurtete im Finale nach knapp 70 Kilometern auf einen guten Platz 15. Leider war Manuel in einem Sturz beteiligt und musste das Rennen vorzeitig beenden. Aber beide sind motiviert für die weiteren Rennen.

Cedric: Wir hatten eine sehr lange Anfahrt von etwa 10 Stunden. Ole und ich sind dort das Rennen in Gippingen, was 90 Kilometer lang war gefahren. Wir hatten 9 Runden zu fahren. Am Anfang des Rennens gab es direkt ein paar Stürze am Berg, wodurch das große Feld von ca 160 Teilnehmern in 2 große Gruppen geteilt wurde. Man kam an den Sturz leider nicht vorbei, da die Straße nicht breit war. Ich bin in der 2. großen Gruppe gefahren und habe in der 6. Runde nochmal versucht wegzufahren. Dies gelang mir eine Runde lang und danach wurde ich wieder eingeholt. Für den Schlusssprint hat es dann leider nicht mehr gereicht. Ich bin als 82. der BL-Wertung ins Ziel gekommen. Ole konnte das Rennen leider nicht beenden, da er aus der Zeit raus war.

Marla: Leider spürte ich schon beim Auftakt-Zeitfahren, dass ich körperlich nicht in bester Verfassung bin. Dennoch konnte ich auf Platz .. fahren. Am nächsten Tag beim Straßenrennen merkte ich bei den ersten Anstiegen, dass ich irgendwas in mir habe. Ich bin dass Rennen dann nicht zu Ende gefahren, da ich mich lieber auskurieren möchte. Denn jetzt folgt ein Trainingslager mit dem BDR und die Saisonhöhepunkte mit Europa- und/oder Weltmeisterschaften auf Bahn und Straße folgen ja noch. Und da möchte ich fit sein und am Start stehen.

Rad Bundeliga

Rødekro Meldgaardløbet 2021

SPORT.LAND.NÖ WOMENS TOUR

Marla Sigmund stand erneut im Trikot der Nationalmannschaft am Start.