Nachwuchs zeigt sich weiter aktiv

Konzentriert: Manuel Platz an der Wende beim Zeitfahren in Selchow

Posieren: Gruppenfoto beim Bahntraining in Stellingen.

Engagiert: Hauke Schwarm kümmert sich um den Nachwuchs der RG Hamburg.

Heute berichtet unser Nachwuchstrainer und FSJ-ler Hauke Schwarm über die Aktivitäten unserer Youngster.

„Am letzten Wochenende ging es für unsere Nationalfahrerin Marla Sigmund sowie unsere beiden Jugendfahrer Simon Hencke und Manuel Platz zum Zeitfahren nach Selchow. Auf zwei Runden mussten insgesamt 15 Kilometer gefahren werden. Mit viel Trinken und Eis gewappnet, ging es bei knapp 35° an den Start. Dabei schaffte Simon bei ca 20 Startern einen guten 4. Platz, Manuel erreichte Platz 13. Marla kam als zweite der Juniorinnen ins Ergebnis. Am kommenden nächsten Wochenende starten wir mit Cedric Stein und Marla bei der Deutschen Meisterschaft nach Bolanden. Hier rechnet sich Marla durchaus Medaillenchancen aus. Auch Cedric hat schon öfter bewiesen, dass er stark am Berg und bei profilierten, schweren Rennen vorne mitfahren kann. Wir drücken euch fest die Daumen. Noa Nick Metzler verzichtet auf die Straßenmeisterschaft und bereitet sich derweil intensiv auf die Bahn-DM welche vom 7. bis 9. Juli in Köln statt findet vor. Aufgrund weiterer Rennabsagen verzögert sich leider das nächste U17-Rennen noch. Schade für die Sportler. Aber zum Glück gibt es ja unser Bahntraining.

Das Bahntraining auf der Stellinger Radrennbahn findet nun schon seit einigen Wochen, jeweils Mittwoch, ab 16 Uhr mit allen unseren Nachwuchssportlern unter 14 Jahren statt. Erst durften wir nur in 5er Gruppen trainieren, jetzt dürfen wir wieder mit allen zusammen auf der Bahn und der Straße unterwegs sein. Auf der Bahn machen wir auch regelmäßig Trainingsrennen, in denen die Sportler neue Taktiken ausprobieren können und sich ihrer Stärken bewusstwerden können. Außerdem kooperieren wir weiter mit der STS Stellingen und konnten 3 weitere junge Sportler aus den Jahrgängen 5 und 6 für unser Bahntraining begeistern.

Wer Interesse an einem Probetraining oder einer gemeinsamen Trainingsausfahrt mit weiteren Radsport begeisterten Kindern hat, kann sich gerne bei Hauke Schwarm melden: Mail: hauke.schwarm@gmx.de; Mobil: +49 1575 426 00 06